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Managing Massive Multiplayer Online Games im SS 2014



Aktuelles

  • Die Einsichtnahme zur Klausur findet am 18.9.14 zwischen 16.00 bis 17.00 im Raum 1.56 in der Oettingenstr. 67 statt.
  • Klausurtermin: Die Klausur findet am 17.7.2014 zwischen 10:00-12:00 in den Hörsälen B 051 und B 052 in der Theresienstr. 39 statt. Anmeldung in UniWorX
  • Die Anmeldung zur Vorlesung in UniWorX ist jetzt aktiv.
    hier gehts zur Anmeldung

Inhalt

Ein Massive Multiplayer Online Game (MMOG) ist ein Computer Spiel, das einer großen Anzahl an Spielern Handlungen und Interaktionen ermöglicht. Inhalt der Vorlesung sind grundlegende Konzepte der Systemarchitektur MMOG Servern, wie Methoden zur Echtzeitverwaltung räumlicher Objekte, Kommunikationsarchitekturen, Persistenz-Mechanismen, und Konsistenzerhalt. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit dem Monitoring des Benutzerverhaltens in einem MMOG. Hierzu werden unterschiedliche Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Zum Beispiel behandelt die Vorlesung Lösungsmöglichkeiten zur Betrugserkennung und zur abstrakten Modellierung von Verhaltensstrategien.


Organisation

  • Umfang: 3+2 Semesterwochenstunden (6 ECTS Punkte bei Bestehen der Klausur)
  • Vorlesung: PD Dr. Matthias Schubert
  • Übung: Johannes Lohrer
  • Klausur: Donnerstag 17. Juli 10-12 Uhr
  • Vorkenntnisse: -
  • Für: Studierende der Informatik und Medieninformatik im Masterstudiengang



Zeit und Ort

Veranstaltung Zeit Ort Beginn
Vorlesung Mi, 13.00 - 16.00 Uhr Raum A 017 (Hauptgebäude) 09.04.2014
Übung
Do, 12.00 - 14.00 Uhr Raum 220 (Amalienstr. 73 A)
17.04.2014
Übung
Do, 14.00 - 16.00 Uhr Raum 220 (Amalienstr. 73 A)
17.04.2014

Planung

Datum Vorlesung Datum Übung
09.04.2014Kapitel 1: Computerspiele 10.04.2014 entfällt
16.04.2014Kapitel 2: Der Game Core (1) 17.04.2014 Feiertag
23.04.2014Kapitel 2: Der Game Core (2) 24.04.2014 Übungsblatt 1
30.05.2014Kapitel 3: Verteilte Spielarchitekturen 01.05.2014 Feiertag
07.05.2014 Kapitel 4: Das Persistenzsystem 08.05.2014 Übungsblatt 2
Lösung Aufgabe 3
14.05.2014Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen (1) 15.05.2014 Übungsblatt 3
21.05.2014 Kapitel 5: Künstliche Intelligenz in Spielen (2) 22.05.2014 Übungsblatt 4
28.05.2014Kapitel 6: Game Analytics
Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell (1)
29.05.2014 Feiertag
04.06.2014 Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell (2) 05.06.2014

Übungsblatt 5
Lösung Aufgabe 2

11.06.2014 Kapitel 7: Knowledge Discovery und Data Mining in a Nutshell (3) 12.06.2014

Übungsblatt 6
Lösung Aufgabe 1
Lösung Aufgabe 2

18.06.2014 Kapitel 8: Zeitliche Verhaltensmodelle 19.06.2014 Feiertag
25.06.2014Kapitel 9: Räumliche Verhaltensmodelle 26.06.2014

Übungsblatt 7
Lösung Aufgabe 1

02.07.2014Kapitel 10: Kollaboratives und Antagonistisches Verhalten 03.07.2014

Übungsblatt 8
Lösung Aufgabe 1
Lösung Aufgabe 2
Lösung Aufgabe 3
Lösung Aufgabe 5

09.07.2014 10.07.2014 Klausurvorbereitung
17.07.2014 Klausur

Klausur


Nützliche Links


Vorhergehende Semester

SS16, SS15, SS14, SS13, SS12

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