Lehrstuhl  |  Institut  |  Fakultät  |  LMU

Generische Datenintegration zur semantischen Diagnoseunterstuetzung im Projekt THESEUS MEDICO

Florian Stegmaier, Mario Döller, Kai Schlegel, Harald Kosch, Sascha Seifert, Martin Kramer, Thomas Riegel, Andreas Hutter, Marisa Thoma, Hans-Peter Kriegel, Alexander Cavallaro

Published at 41st Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik: Datenmanagement und Interoperabilität im Gesundheitswesen (DIG) 2011
Conference Date: 07. October 2011
Conference Location: Berlin, Germany.

Abstract:

Derzeitig basiert der diagnostische Prozess eines Krankheitsverlaufes in Krankenhäusern auf einer manuellen Beurteilung von Patientendaten zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Modalitäten (z.B. CT-Aufnahmen vs. MRT). Diese Aufnahmen werden in sehr großen Datenarchiven (PACS) gespeichert, wohingegen einzelne Datensätze aufgrund von fehlenden aussagekräftigen semantischen Annotationen nur bedingt effizient angefragt werden können.
In diesem Artikel wird ein generischer Ansatz vorgestellt, um die heterogenen Kliniksysteme, zusammen mit modernen, semantisch aussagekräftigen Technologien zu verbinden und uniform anfragbar zu machen. Durch einen uniformen Zugriff bezüglich Speicherungsform und Anfrageparadigma wird auf diese heterogene Datenlandschaft eine hochwertige semantische Diagnoseunterstützung ermöglicht.